___________________________________________________________________________________________________
 

Schamanen und HeilerInnen Trommel

Diese Trommeln werden hauptsächlich für schamanische Heilarbeit verwendet. Schamanen quer durch alle Kulturen bedienen sich seit jeher dem Klang der Trommeln für ihre Rituale, um in die nichtalltägliche Wirklichkeit zu reisen und um so ihre Heilarbeit zu unterstützen.
Die Rahmentrommel ist die Trommel, der ich mich am stärksten verbunden fühle, so ist es mir jedesmal eine Ehre, wenn ich Meschen am Weg zu Ihrer eigenen Rahmentrommel begleiten darf.

Tiefer, erdiger Bassklang

Durch den großen Durchmesser [43-53 cm] und die Bespannung mit Wildtierfell wie Hirsch, Dammwild, Gambs, Reh, "Pferd" etc., ergibt sich ein sehr tiefer, erdiger, bassiger und meditativer Klang. Die Rahmen werden von mir hauptsächlich aus Esche, Buche, Eiche, Eibe und Nuß gefertigt. Die Bespannung erfolgt OHNE Eisenringe mit Hanf, Flachs odwer Baumwollschnüren. Dadurch ist diese Trommel sehr leicht und mit dem eingesetzten Griff kann sie lange und ermüdungsfrei gespielt werden.


Stimmung

Die Rahmentrommeln werden von mir grundsätzlich sehr bassig und erdig-tief gestimmt. Durch die Bespannungsmethode kann die Trommel jedoch sehr leicht und schnell gestimmt werden und so den Umgebungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc. ) sowie den Einsatzerfordernissen rasch angepasst werden.



_________


_________
_________ __________________ z______________________

_____________
_______

____
__________
______________
______________ __________________________
_